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qLMH110 - elektrisch - mit Gyro
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Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, mir einen kleinen Kreisel zu kaufen. Ob die 100 DM sinnvoll ausgegeben sind, kann ich nicht sagen. Fest steht aber, dass der LMH jetzt fester steht.

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Eine direktere Anlenkung des Heckrotors macht den Kreisel erst funktional. Es handelt sich um ein altes Exel 4mm CFK Rohr. Ich habe erst in meiner Drachenkiste ein stilvolleres, amerikanisches Avia Rohr in Zollmaszen gesucht doch leider nicht gefunden.

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Ein alter metallener Gestängeanschluss ersetzt den mechanischen Kreisel, der sowieso überlastet schien.

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Hierfür habe ich das Gleitstück der Steuerspinne durchbort und mit zwei Muttern an dem Gestängeanschluss befestigt.

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Das robbe FS 500 MG war völlig überlastet. Ich habe daher noch 35 DM für ein hitec HS-81 ausgegeben. Es braucht 0.09sec für 60° und schafft 0,3 Nm und ist somit schneller und kräftiger als das FS 500. Es ist jetzt möglich den Kreisel fast ganz aufzudrehen. Rückwärtsflug ist jetzt kein Problem mehr, wenn der Pilot es kann oder wenn er den Memory-Umschalter findet.

Achtung!

Die Elektronik der HS-81 kann durchbrennen. Ich teste gerade, ob das bei der neuen Generation immer noch der Fall ist.
Leider kenne ich aber auch keine Alternative zum HS-81. Alle anderen Servos der Größe sind langsamer und haben weniger Kraft. Nur Servos für weit mehr als 100 DM kommen an die Werte heran. Die haben dann zudem auch noch Standardmaße und wiegen ein Vielfaches des hitec. Brennt die Elektronik noch weitere Male durch, werde ich in oder an das Hs-81 eine Standardservoelektronik löten.

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  Letztes Update:
  1999-12-31
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