q
qqq
q  Home
  Modelle
  Hangar
  Basteln
  Extrem
  Videos
  Sender
    Abgleichen
    Heaven
    LehrerSchüler
    Rodeo
    Leucht
  Download
q
qqq
qmpx 3010
Hintergrundbeleuchtung
2.4 GHz

q
Wie programiert man diesen Sender? 1. Zuordnen welcher Geber (Knüppel, Schieber oder Schalter) was steuern soll.

2.1. Zuordnen, welches Servo welchen Kanal haben soll. Dabei wird auch gleich festgelegt, von welchen Gebern das jeweilige Servo gesteuert werden soll.

2.1.b. Soll das Höhenruder nur vom Höhenrudergeber gesteuert werden legt man auf den Kanal des Höhenruderservos "Höhe". Soll es auch von den Gebern Spoiler und Flap gesteuert werden, legt man auf den Kanal den fertigen Mischer "Hoehe+".

2.2.Es gibt viele fertige Mischer, doch der Vorteil dieser Anlage ist, dass man beliebig viele Mischer selbst definieren kann. Man kann jedem Servo vier beliebige Geber zuordnen.

2.2.b. Viele Modelle steigen wenn man Gas gibt nach oben weg. Klar, so etwas sollte man ändern, indem man das Modell umbaut. Schneller ist es eben auf den Kanal des Höhenruderservos die Geber "Gas" und "Höhe" zu legen.

2.3. Es wird auch eingestellt, ob die Trimmung des Gebers die Mitte des Kanals verändern soll.

2.3.b. Bei einem V-Leitwerk sollen die Trimmungen von Seite und Höhe die Mitte der beiden Servos verschieben. Die Höhenrudertrimmung soll aber nicht die Mitte der Querruder verschieben auch wenn sich die Querruder beim Höheziehen hochbewegen sollen.

3.1. Der Sender muß wissen, in welche Richtung und wie weit sich die Servos bewegen sollen. Für jedes Servo ist jeder Anteil einstellbar.

3.1.b. Das Höhenruder soll 80% hochfahren, wenn man Höhe voll zieht
Es soll 60% runterfahren, wenn man voll drückt
Es soll 20% hochfahren, wenn man die Flaps voll ausfaehrt
Es soll 15% runterfahren, wenn man die Spoiler voll hochfährt
Es soll 10% runterfahren, wenn man Vollgas gibt

3.2. zusätzlich wird ein Limit eingestellt

3.2.b. Das Hoehenruder darf maximal 75% nach oben, weil es sonst das Seitenruder blockiert.

4. Jeder Anteil bei jedem Servo kann abgeschaltet oder per Schalter schltbar gemacht werden.

4.b. Wenn man als Spoiler mit einem Schieber die Querruder hochfährt, kann man den Schieberegleranteil mit einem Schalter sowohl bei beiden Querrudern als auch beim Höhenruder abschalten.

5.1. Das Einfliegen. Wählt man einen Wert aus, läßt er sich über den Drehknopf auch bei geschlossener Luke der Tastatur verändern.

5.1.b Man kann die Querruderdifferenzierung zum Teil gleich bei der Wegezuweisung der Anteile für jedes Servo einstellen. Dann müssen aber immer mindestens zwei Werte verändert werden. Stellt man die Querruderdifferenzierung unter Optionen bei dem Querrudergeber ein. So kann man beliebig viele Querruder gleichzeitig und mit dem Modell in der Luft differenzieren. Da werden die Rollen gleich viel schöner.

5.2. Jeder Geber hat je nach dem, was er steuert verschiedene Optionen.

5.2.b. Beim Gasgeber kann zum Beispiel kein Expo. eingestellt werden. Die Trimmung verschiebt nur den Punkt, an dem der Geber auf Leerlauf steht.

6. Viele Optionen können durch einen Schaler an- und abgeschaltet werden. Manche leider nicht. Hierbei kann der Memoryumschalter genutzt werden. Er schaltet zwischen bis zu drei Speichern, die für das Modell angelegt wurden, hin und her.


Man muß wissen, was man wie steuern möchte und es dem Sender sagen. Es reicht nicht dem Sender zu sagen, was für ein Modell man hat und darauf zu warten, dass er einem sagt, welches Servo man an welchen Kanal stecken soll. Ok, kommt der Sender neu aus seiner Verpackung, kann man die bereits eingestellten Beispielmodelle nutzen, hin- und herkopieren und umbenennen. Da bleibt der Sender aber weit hinter seinen Möglichkeiten.
Ein Sender von intelligenten Entwicklern für intelligente Benutzer.

Die mc 4000 geht da einen anderen Weg. Sie fragt einen, was für ein Modell man denn hat ... sie ist natürlich wenn man es unbedingt will, trotzdem noch frei einstellbar.
Multiplex hatte sicher zu viele verärgerte Kunden, da sich beim ersten Einschalten des noch nicht programmierten Senders einfach kein Servo beweg.


Beispiel Heaven
Beispiel LehrerSchüler
Beispiel Rodeo
qq
  Letztes Update:
  2009-07-23
q

q
qq