q
qqq
q  Home
  Modelle
    Logo 20
    Logo 30
    LMH 110
    EP Concept SR
    Heaven
    ECO 8
    Piccolo
      mit Pitch
      Video
      Video
    Preuss
    Walkera
    Corsair
    Ferias
    Fliege
    Mark
    Razor
    Pummelchen
    MiniMag
    Fun
    TwinStar
    HiSkyper
    Hydrofoam
    Eagle
    free
    miniHLG
    Startlappen
    Funtastik
    Dart
    Handyfly
    Ridge Runt
    Flamingo
    Hangfeile
    Piper
    Se2000
    Eagle
    Twinjet
    p38Lightning
    boot
    Lupo
    Zaunkönig
    Schnucki
    SuperStar
    Rock
    Piper
    Logo 30
    Augusta
  Hangar
  Basteln
  Extrem
  Videos
  Sender
  Download
q
qqq
q

Piccolo

Spurlauf einstellen:
Der Spurlauf stimmt dann nicht, wenn ein blat mehr Auftrieb als das andere macht. Ist das der Fall, steht ein Blatt steiler als das andere. Ich habe schon Tipps bekommen, bei denen man die Blätter heiß machen soll oder sie unterschiedlich stark fest schraubt.

Es geht viel eichfacher:
Man braucht nur den Spurlauf des stabilisators zu verstellen. Das geht ohne Werkzeug und in wenigen Sekunden.
Oft stimmt der Spurlauf der Blätter auch nur nicht, weil der Spurlauf des Stabilisators nicht stimmt. In der Regel ist der Spurlauf der Blaetter in Ordnung sobald der Spurlauf des Stabilisators stimmt. Man kann sich viel arbeit machen den Spurlauf der Blaetter einzustellen, wenn der Spurlauf des Stabilisators nicht stimmt.

So wird's gemacht:
Man findet heraus welches Blatt oben und welches unten laeuft. (hier zu einfach eins farbig makieren) Das dem oben laufendem Blatt nachlaufende Paddel braucht mehr Steignung - das andere weniger. (man kann's natuerlich auch einfach ausprobieren - wird es schlechter war's das andere; wird's besser war's das richtige)

Ich habe die beiden Paddel sehr fest an den Stabilisator geschraubt und zusätzlich noch etwas CA zwischen Paddel und Stabistange gegeben. Dadurch lassen sich die Paddel nicht gegeneinander verdrehen. Ich gebe eim einen automatisch weniger steigung wenn ich dem anderen mehr geben. Auch die Hebel, ueber die der Stabilisator gesteuert wird sollten moeglichst in einer Ebene liegen - sonst veraendert sich die hoehe der taumelscheibe. (das hat einen unter umstaenden stark vertrimmten piccolo zur Folge)
Es ist sehr wichtig einen guten spurlauf zu haben - der piccolo wird ruhiger, beumt sich weniger auf und es sieht einfach besser aus :-)

q

Ich habe ein Stück Plastik als Akkuhalterung mit etwas CA unter den Piccolo geklebt. Um Gewicht zu sparen habe ich das Stück zuvor durchlöchert. Später habe ich festgestellt, dass ich durch eben eins dieser Löcher auch an die Schrauben für den Motor rankomme. Der Akku hängt an etwas Klettband.

q

Die Anlenkung hat mir nicht gefallen. Ein "Z" ist nicht spielfrei genug. Jetzt besteht auch die Anlenkung aus etwas CA und CFK.

q

q

Videos:
Piccolo bei McDonalds
... als Colabecher
qq
  Letztes Update:
  1999-12-31
q

q
qq